Holunderbeeren Die Altdahn

Geschriebenes

Teilbares

von Walter

Vorwort und Danksagung

Geschafft! Das Sammelsurium an Erzählungen und Gedichten, ursprünglich niedergeschrieben, um meiner Ge- fühlswelt eine Spielwiese zu bieten, sind in ein handliches Format gepackt zu einem Buch geworden. Und obwohl der Gedanke an eine solche Art der Veröffentlichung angesichts der sich höher und höher stapelnden Loseblatt- sammlung immer wieder in meinem Kopf zu Gast war, konnte er sich dort nie so recht etablieren.
Geschrieben habe ich anfangs nur für mich, später für den einen oder anderen Menschen in meinem direkten Umfeld, bis auf Grund der wachsenden Zahl derer, die ich mit dem Geschriebenen "berühren" konnte, die Erkenntnis in mir heran wuchs, dass ich mit meiner Art zu fühlen und zu denken gar nicht so alleine in dieser unseren Gesellschaft war und bin, wie ich zuvor immer vermutet hatte. Aber weshalb waren diese Seelen so unauffindbar?
Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass es die Angst war und ist, die aus fühlenden Menschen unsichtbare Geister werden lässt. Denn wer fühlt und dies nicht versteckt, zeigt früher oder später Schwächen und wer Schwächen zeigt, wird dort angegriffen, wo es am meisten weh tut. Und so ziehen wir es vor, uns diesen schwachsinnigen Heilslehren der Gefühllosen anzuschließen.
"Krisen sind Chancen", "Wünsche richtig und du kannst alles erreichen", solche und ähnliche Parolen sollen die Zarten und Verwundbaren davon abhalten, ihre Peiniger anzuklagen, indem ihnen suggeriert wird, sie seien an

ihrer Lage selbst schuld. Weshalb bekämpfen diese Schwätzer mit diesen Schriften und Predigten nicht den Hunger in der Sahelzone , wenn es doch so einfach ist? "Wünscht euch richtig satt und ihr werdet satt!"
Zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit meinem Denken und Fühlen, hat mir jedenfalls mehr geholfen, als diese fragwürdigen Lebensphilosophien. Und darum nun auch dieser Schritt in die Öffentlichkeit. Mit diesem Buch möchte ich allen als "Weicheier", "Warmduscher" oder wie auch immer bezeichneten sanften Seelen sagen: Ihr seid nicht allein!

Zustande gekommen ist dieses Werk nur durch die Unterstützung meiner Freunde, die mir ermöglicht haben, zu sein wie ich bin und die mir trotz meiner unzähligen Eigenarten nie den Rücken gekehrt haben. Aus dem tiefen Gefühl - da ist es wieder - der Dankbarkeit heraus, möchte ich hier ein paar Namen nennen, deren Träger mein besonderer Dank gilt: Susi und Anna, Klaus, Nada, Andy, Martina, Merle und Anselm, Stefan und Susanne, Christoph und Anna, Markus, Andi und Renate, Christine, Andrea und natürlich nicht zuletzt der Frau, die mit viel Energie die Veröffentlichungsmaschinerie in Gang gesetzt und mich mit noch mehr Geduld vor der Blamage eines vor Fehlern strotzenden Schriftwerks bewahrt hat: meine geliebte Lebensgefährtin Britta. Ihr ist das Buch darum und aus zahlreichen weiteren Gründen gewidmet. Abschließend, aber nicht zuletzt, gebührt ganz besonderen Dank Danja, die es ermöglicht hat, dass die erwähnte Veröffentlichungsmaschinerie überhaupt ihr Ziel erreichen konnte.

Sei noch zu erwähnen, dass man dieses Buch mit seinen 220 Seiten an Erzählungen und Gedichten, aufgelockert mittels ein paar eingestreuten Bildern, für 14,90 € über diese Page beziehen kann. Unter dem LINK Kontakte hast Du die Möglichkeit, eine Bestellung in formloser Weise aufzugeben, und sobald der entsprechende Betrag bei mir eingegangen ist, schicke ich das Buch los. Dies gilt allerdings nur, so lange der Vorrat reicht.


Viel Spaß beim Lesen

Sehnsucht
Sehne mich nach einer Stille
die nicht den Lärm der Schlacht noch in sich trägt
nach einem Frieden
der nicht vom Blut des Kampfes ist geprägt

Sehne mich nach einer Liebe
die nicht bereits den Abschied mit sich bringt
nach einem Glück
das nicht nur täuschend tiefe Traurigkeit umschlingt

Sehne mich nach einer Zärtlichkeit
die nicht allein durch Tränen ausgelöst
nach einer Liebesnacht
die gegen jede dogmatische Moral verstößt

Sehne mich nach einem Heim
das unverschlossen doch Geborgenheit mir geben kann
und nach mir selbst
dass ich mich bald und ohne Ängste finden kann

Sehne mich nach einer Leichtigkeit
die schnell vergessen lässt, dass mir das Herz so schwer
und sehne mich manchmal
nach einer Reise ohne Wiederkehr