Holunderbeeren Die Altdahn

Gesagtes

Streitbares

von Walter

Die Meckerecke

An dieser Stelle wird also gemeckert was das Zeug hält; und Material dafür, da kann man leider sicher sein, wird rundum reichlich zu finden sein. Ob in der Politik, in der allgemeinen Gesellschaft, ob in der lokalen Geschäftswelt oder der nationalen und globalen Wirtschaft, die vielzitierte Wertegesellschaft hat ihre Währung geändert: nicht mehr Menschlichkeit, Anstand, Nächstenliebe, Rücksicht und Einfühlsamkeit geben die Hauptrichtung der Handlungen vor (wenn es denn je so war), sondern nur noch Euro und Dollar. Alles, was sich nicht in diesen oder einer der anderen Währungen definieren lässt, ist nichts wert.

Die Vermarktung der Erde und all seiner Bewohner wird sehr wahrscheinlich die Grundlage für den größten Teil der hier niedergeschriebenen "Nörgeleien" sein. Darüber hinaus werden aber auch Dinge ihren Platz hier finden, die zumindest nicht unmittelbar mit dieser Problematik in Verbindung zu bringen sind. Der nervige Nachbar beispielsweise, der nach jedem Blatt, das vom Baum fällt, sein motorgetriebenes Laubgebläse aus der Garage holt, oder die Prosecco-Lerchen, die bis spät in die Nacht auf irgendeinem Balkon ihr perlweingetriebenes Gekreische erklingen lassen, kurz, alles was meine Empörung erregt. Dabei erhebe ich nicht im mindesten Anspruch auf "Wahrhaftigkeit" oder "Unfehlbarkeit" und ich bin mir bewusst, dass durch mich und meine Handlungen auch bei so manchem Zeitgenossen der Adrenalinspiegel manipuliert wird. Bei allem, was hier geschrieben steht, ob Informationen, Berichte, Erzählungen oder Schlussfolgerungen, handelt es sich um meine subjektive Meinung. Ich will es loswerden, eventuell darüber "reden" und - in einigen Fällen möglicherweise - einen Denkvorgang anstoßen.

Die Themen

Elbphil-zwietracht

Es sollte nach Fertigstellung das neue Wahrzeichen Hamburgs werden. Doch es ist bereits während der Bauarbeiten zum Wahrzeichen politischer Arroganz, Dekadenz und Großmäuligkeit verkommen.
mehr....

Europäische Union -
vereinigte Lobbyisten n.e.V

Aus der Schulzeit ist mir die Vereinigung einiger europäischen Staaten unter dem Begriff EWG bekannt; danach war es eine zeitlang die "EG" und heute nennt sie sich EU - Europäische Union. Geblieben ist sie aber, was sie immer schon war: eine Interessenvertretung der europäischen Wirtschaft!
mehr....

Wasser - das perfide Spiel der EU
mit einem wichtigen Lebenselement

Die Argumente, die auf nationaler Ebene benutzt wurden, um den Privatisie-rungswahn voranzutreiben (siehe Post und Bahn), haben sich mittlerweile alle nicht als falsch herausgestellt, sondern als Lügen entlarvt - denn von den Vasalen des Kapitals hat keiner wirklich an die versprochenen Folgen wie Qualitätsverbesserung und Preissenkung geglaubt. Schlimm ist, dass sie sich jetzt auf EU-Ebene nicht einmal neue Lügen einfallen lassen müssen, um uns, die Bürger, zu verarschen.
mehr....