Holunderbeeren Die Altdahn

Empfehlenswertes

Erlebtes, das wir jedem gönnen

von Britta und Walter

... so sollte man meinen, und doch,
so was gibt es noch, so was gibt es noch!

Ein möglicher Tagesablauf:
Fahrt zur Arbeit mit der Bahn, weil es zu glatt ist oder weil der Wagen nicht anspringt. Sicher ist sicher. Der erste Zug trifft nur ein wenig zu spät ein, der Umsteigezug ist aber schon weg. Der Nächste hält auf offener Strecke: Fahrwerk eingefroren, oder über- hitzt. Er hält über eine Stunde. Ausgerechnet an diesem Morgen ist auch der Chef schon da. Die neue Kaffeemaschine plubbert 2-3 Minuten, dann zischt es und plötzlich schlagen Flammen aus dem Gehäuse. Hauptsache, der Mittagspausen-Döner schmeckt.
Auf dem Nachhauseweg an der Autowerkstatt vorbei, den Wagen abholen. Die angekündigte Kleinigkeit kostet 280,00 €, die Ölpum- be hat sich exakt einen Tag und fünf Stunden nach Ablauf der Garantie verabschiedet - oder so ähnlich.
Endlich zu Hause! Jetzt einen leckeren Toast mit Salami und Gurken zum Abendbrot. Das Toastbrot aus der Einkaufstasche nehmen - was ist denn das???? - Schimmel.
Appetit vergangen! Fernseher an und Beine hoch. Das Fernsehgerät gibt zwar nur kleine Quadrate und einen abgehackten Ton wie- der, gerade deutlich genug jedoch um mitzukriegen, dass Deine Rentenversicherung, in die Du seit 30 Jahren einzahlst, pleite ist und der Döner aus der Mittagspause aus Gammelfleisch gemacht war. SENDESCHLUSS!

Sicherlich gibt es Tage, da wirst Du das Gefühl nicht los, die ganze Welt hat sich zusammen- getan, um Dir das Leben schwer zu machen. Davon abgesehen waren die Elektrogeräte, die Industrieprodukte überhaupt, früher deutlich stabiler, zeigten keine Ausfallerscheinungen bei Extremtemperaturen (die da wären: -20° C bis 18° C sowie 23° C bis 50° C+) und verab- schiedeten sich nicht pünktlich am ersten Tag nach Ablauf der Garantie. Früher hat die Ge- schäftswelt noch um die Gunst der Kunden geworben, und zwar mit Wahrheiten und Freund- lichkeiten, und nicht mit raffinierten Psychotricks. Gammelfleisch war kein Thema und Rind- fleisch noch vom Rind und nicht vom Pferd.


Aber es geht auch anders.
Auf dieser Seite werden in endloser Reihe Berichte über tolle Erfahrungen zu finden sein. Erfahrungen mit Behörden, mit Handwer- kern und Werkstätten, mit Gebrauchsgegenständen und Dienstleistungen und vielem mehr (hoffe ich). In einigen Fällen werden hier LINKS zu den Seiten der/des betreffenden Wohltäter/s zu finden sein. Für die Inhalte der verlinkten Seite ist jedoch ausschließlich der Inhaber der Seite verantwortlich.
Die Sache mit dem Geschirrspüler
Das Firmenlogo des Helfers in der Not
Da war dieser Geschirrspüler, den wir uns irgendwann vor etlichen Jahren ge- kauft haben; er war damals schon etwa 3 Jahre alt, hatte also schon einiges auf dem Buckel. So war es nicht sonderlich überraschend, dass das Ding gegen Herbst 2012 anfing, inkontinent zu werden. Alle Versuche, die Ursachen für die- ses Dilemma zu finden und zu beseitigen waren vergeblich. Auch die Zuziehung eines Bekannten, eines "Fachmannes" blieb erfolglos. Dieser drückte etwas an der Tür rum, verbog sie noch ein wenig, beim anschließenden Probelauf sprudel- te das Wasser aber unvermindert unter der Verschlussklappe hervor.
Zum Wegwerfen war uns das Ding aber immer noch zu gut, innen sauber, ohne Rost- oder Schmutzablagerungen. So stand die Maschine einfach so in der Küche und diente dem Kühlschrank als Sockel; bis mein Schatz im Internet auf die Adresse eines Spezialisten für Haushaltsgeräte stieß. Die dort angegebenen Konditionen waren so günstig, dass wir es einfach mal drauf an- kommen ließen. Und siehe da: der Mann kam, sah und siegte, und das in nur einem Blick auf das Dilemma und einer Analysezeit von wenigen Minuten. Zum Pauschalpreis, ohne Tricks und versteckte Zusatzgebühren. Sympathisch war dieser Experte auch noch, so dass man ihn uneingeschränkt weiterempfehlen kann.